Über…

Zitat1 Über mich – über die Tierphysiotherapie

 

„Physiotherapie? Nicht für Menschen , für Tiere?

Das wusste ich ja gar nicht, dass es das auch gibt!“

Ja – das gibt es auch! 🙂

Oft erlebe ich diese Reaktion, wenn ich auf meine Arbeit angesprochen werde. Wenn ich so darüber nachdenke, eigentlich schon ein klein wenig traurig.

In der Humanmedizin wird der Einsatz der Physiotherapie, als Ergänzung zur ärztlichen Behandlung oder auch als eigenständige Therapie, mittlerweile als selbstverständlich betrachtet.

Warum im Veterinärbereich nicht? Was unterscheidet Tiere von uns Menschen?

Unsere Haustiere sind Lebewesen, für die wir die Verantwortung übernommen haben – das sollte sich jeder Tierbesitzer stets ins Gedächtnis rufen. Für mich gehört zu dieser Verantwortung auch, dass wir ihnen im Krankheitsfall  die bestmöglichste Behandlung zukommen lassen. Natürlich immer  im Rahmen unserer Möglichkeiten und besten Wissens.

Denn dass die Physiotherapie ebenso am Tier wie am Menschen großartige Behandlungserfolge erzielen kann, ist heutzutage nicht mehr von der Hand zu weisen.

Das ist für mich überhaupt das Schönste an meinem Beruf – zu sehen, dass ich etwas bewegen kann, dass ich Tiere und ihre Besitzer glücklich machen kann und zu beobachten, wie  meine Patienten Stück für Stück an Lebensqualität dazu gewinnen.

Natürlich gibt es wie bei allen Therapien nie eine Garantie auf Erfolg, dennoch kann ich oft auch in zuerst weniger erfolgreich geglaubten Fällen mit stets individuell abgestimmten Behandlungsplänen  und Therapien helfen.

Nach meiner Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten habe ich mich ganz bewusst für die 2-jährige Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin bei der Triade entschieden, da mir ein hohes fachliches Niveau und der praxisnahe Unterricht sehr am Herzen lagen.

Seit Februar 2016 bin ich zudem Mitglied im Bundessverband für zertifizierte Tierphysiotherapeuten (BZT), damit habe ich mich unter anderem dazu  verpflichtet, nach dessen Qualitätsstandard zu arbeiten und an regelmäßigen Fortbildungen teilzunehmen.

Bei meiner Arbeit gehört für mich selbstverständlich auch die Zusammenarbeit mit Ihrem Tierarzt, Hufschmied, Sattler, mit Ihnen selbst und auch anderen Therapeuten dazu. Denn ich bin der Meinung, nur wenn alle Beteiligten zusammen helfen und an einem Strang ziehen, können wir Ihrem Tier optimal helfen.

Und bedenken Sie bitte, dass eine physiotherapeutische Behandlung keinen Tierarztbesuch ersetzen kann!

 

IMG_0398 (2)

 

Ich hoffe, Sie und Ihren Liebling bald kennenlernen zu dürfen!

Ihre Kathrin Lindovsky